Homöopathie

Die Klassische Homöopathie nach Dr. Samuel Hahnemann ist mein wichtigstes auf Medikamentengabe basierendes Behandlungsverfahren. Mit ihr ist eine positive Beeinflussung der Funktionen sowohl des materiellen als auch des energetischen Körpers und darüber hinaus des Geistes und des Gemütes des Menschen möglich. Auch durch Vererbung bedingte Krankheitsempfänglichkeiten können mit ihr beeinflusst werden. Ihre Grenzen liegen dort, wo auf körperlicher Ebene bereits eine Gewebezerstörung stattgefunden hat, hier kann sie allenfalls palliativ wirken.

Gesucht wird ein Arzneimittel, das in der Lage ist, bei Einnahme von einem gesunden Menschen bei diesem Symptome hervorzurufen, die denen des zu behandelnden erkrankten Menschen ähnlich sind. Jede Arzneisubstanz der Homöopathie wurde deshalb am gesunden Menschen geprüft, und so konnten für jede Arzneisubstanz eigentümliche Symptome festgestellt werden, die mit denen des erkrankten Menschen verglichen werden können. So, wie man jede Erkrankung an ihren Symptomen erkennt, so erkennt die klassische Homöopathie die Wirkung von Arzneisubstanzen an den Symptomen, die sie im gesunden Organismus erzeugen kann (z.B. auch durch Vergiftung mit dieser Substanz). Dies ist das Grundprinzip der Homöopathie: Ähnliches ist mit Ähnlichem zu heilen. Je größer die Ähnlichkeit der Symptomenreihen einer Arzneisubstanz mit den Symptomen des kranken Menschen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Heilung dieses Menschen durch die entsprechende Arznei.                             Mehr lesen

Pulsatilla1